Wandern ist für uns mehr als nur Bewegung – es ist eine Möglichkeit, die Natur zu erleben, den Kopf freizubekommen und gleichzeitig wunderschöne Orte zu entdecken. Das Schöne daran? Man kann wirklich überall wandern.
Ob in Tirol zum traumhaften Drachensee oder auf den Großen Grieskopf in Salzburg – letzterer ist übrigens ein absoluter Geheimtipp! Kein 3000er lässt sich so abwechslungsreich und vergleichsweise einfach erklimmen wie dieser. Selbst wer nicht zu den typischen Bergfexen gehört, wird hier seine Freude haben.
Aber auch außerhalb der Alpen gibt’s einiges zu entdecken. Auf Mauritius zum Beispiel ist der Le Morne Brabant nicht nur landschaftlich beeindruckend, sondern auch geschichtlich spannend. Doch Achtung: Dieser Aufstieg hat es in sich. Während unserer Tour sind einige Wanderer umgekehrt – man sollte ihn definitiv nicht unterschätzen.
Zurück in Österreich bietet auch Niederösterreich eine Vielzahl an Möglichkeiten – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Wer gerade erst ins Wandern einsteigt, dem empfehlen wir die Trefflingfälle in Puchenstuben. Eine wunderschöne Tour durch die Voralpen, bei der man am Ende auf dem Hochbärneck mit einem urigen Wirtshaus und köstlicher Hausmannskost belohnt wird.
Für die Geübteren unter euch ist die Zwei-Tages-Wanderung vom Hochkar bis zum Dürrenstein ein echtes Highlight. Die Tour ist fordernd, aber lohnenswert – und eine Übernachtung auf der Almhütte macht das Erlebnis perfekt. Aber jetzt höre ich besser auf zu schwärmen – am besten klickt ihr euch durch unsere einzelnen Beiträge und holt euch dort die passenden Tipps. Vielleicht ist ja schon eure nächste Tour dabei!
Kommentar hinzufügen
Kommentare